Am 06. Juni 2023 fanden bei strahlendem Sonnenschein die 49. Emslandspiele in Haselünne statt.
Die Organisation der traditionellen Leichtatlethik-Wettkämpfe teilen sich emsländischen Förderschulen.
In diesem Jahr waren für die Ausrichtung der Spiele die Paul-Moor-Schule aus Freren und die Don-Bosco-Schule aus Haselünne zuständig.
Frau Susanne Tholemeyer-Nöring und Frau Bettina Potthast begrüßten die rund 230 Sportlerinnen und Sportler und Begleitpersonen aus der Erich-Kästner Schule aus Sögel, der Christophorusschule aus Haren, der Pestalozzischule aus Papenburg, der Pestalozzischule aus Meppen, der Pestalozzischule aus Lingen, der Pater-Petto Schule aus Surwold, der Paul-Moor Schule aus Freren und natürlich der Don-Bosco Schule auf der neuen Anlage und im Stadion am Sportzentrum.
Sie bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung durch Frau Barlage vom Haselünner SV, der Stadt Haselünne für die Bereitstellung der Sportplätze, dem Kreisportbund und dem Landkreis Emsland für die finanzielle Hilfe.
Frau Ipe, Vorsitzende des Schulausschusses des Landkreises, sprach begrüßende und motivierende Worte und wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen.
Nach einem tollen Vormittag, der durch die Freude am sportlichen Miteinander, sehr fairen Wettkämpfen und einer sehr freundschaftlichen Athmospäre geprägt war, konnten 80 Urkunden, Medaillen und Pokale verliehen werden.
Hierbei half auch der Bürgermeister der Stadt Haselünne Herr Schräer, der zum Abschluss der Veranstaltung ebenfalls noch ein paar Worte zu den Gästen sprach.
Alle hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, wo sich die Emslandspiele zum 50ten Mal jähren werden.