Schulfahrt ins Don-Bosco-Haus in Calhorn

Nach langem Warten war es nun endlich soweit: Vom 15. Juni bis zum 17. Juni sind alle Schülerinnen und Schüler mit fast allen Lehrerinnen zu einer Schulfahrt aufgebrochen. Unser Ziel war das Don-Bosco-Haus in Calhorn, wo wir von Pater Otto und seinen beiden Helfern Wiebke und Konstantin sehr herzlich empfangen und aufgenommen wurden. Am ersten Tag haben wir eine Ralley durch den Wald gemacht und am Abend durften wir im Niedrigseilgarten, der zum Haus gehört, klettern. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht. Am nächsten Tag sind wir ins Museumsdorf nach Cloppenburg gefahren und haben uns angesehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Wir haben Korn gedroschen und Brot gebacken, das wir mit nach Hause nehmen durften. Als wir am Abend ins Don-Bosco-Haus zurück gekommen sind, haben Pater Otto, Wiebke und Konstantin für uns gegrillt. Anschließend haben wir ein Lagerfeuer angezündet und gesungen. Einige Kinder haben noch auf der Wiese und dem Spielplatz getobt, bis es schon richtig dunkel wurde. Am Mittwoch haben wir noch einen kleinen Gottesdienst gefeiert und dann mussten wir leider schon wieder nach Hause fahren. Es war eine sehr gelungene Schulfahrt und viele Kinder (denen im Bus nicht schon die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind) haben schon auf dem Rückweg den Wunsch geäußert, dass wir noch einmal gemeinsam  verreisen sollten und auch schon erste Ideen für mögliche Ziele entwickelt.
Calhorn 4Calhorn Calhorn 7 Haus DB Calhorn Calhorn 6 Calhorn2